René Rolle

Chorleiter in Aachen seit 2023

 

 

 

 


Die Liebe zur französischen Kultur hat meine Neugier geweckt. Nun leite ich den Chor mit seiner einzigartigen Zusammensetzung innerhalb der Aachener Chorszene. Mit viel Freude setzen wir die Arbeit an der stilistischen Vielfalt von der Renaissance über die Romantik bis zu aktuellen Chansons fort.

Qualifikation und Werdegang

René Rolle studierte Schulmusik, Kirchenmusik und Cembalo in Köln, Aachen und Luxemburg. Er schloss seine Ausbildung unter anderem mit "Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung" und Konzertexamen ab.

 

Als Cembalist arbeitete er mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik. Als Klavierbegleiter trat er mit zahlreichen renommierten Chören sowie mit Gesangs- und Instrumentalsolisten auf.

 

In seinen Solokonzerten im In- und Ausland spielte er als Organist nahezu alle großen Werke der Orgelliteratur.

 

 

 

Nach der Ernennung zum Regionalkantor organisierte und leitete er die Aufführungen zahlreicher Chor- und Orchesterwerke vom Barock bis zur Moderne. Neben Mendelsohn und Schubert sowie Komponisten des 20. Jahrhunderst gehörten insbesondere dazu:

  • J. S. Bach: Weihnachtsoratorium, Johannespassion und Kantaten
  • Händel: Messias, diverse Orgelkonzerte
  • Mozart: Requiem, Messen und Vespern
  • Hayden: Schöpfung, Messen, Te Deum
  • Fauré: Requiem
  • Puccini: Missa di Gloria